Skip to main content
Shopping
Beauty
Self Care
Kunst
Kulturelles
Veranstaltungshäuser
Veranstaltungsplanung
Stadt Rosenheim
Bilder von der Preisverleihung

Stadtbibliothek Rosenheim erhält den Bayerischen Bibliothekspreis

Aktuelles

Am Salzstadel 15
08031 / 3651443
Stadtbibliothek Rosenheim erhält den Bayerischen Bibliothekspreis
Geladene Gäste bei der Verleihung des Bayerischen Bibliothekspreis in der Stadtbibliothek Rosenheim
©Stadttipps Rosenheim

Verleihung
Bayerischer Bibliothekspreis

Am Montag (20.11.2023) verlieh der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume (MdL) den Bayerischen Bibliothekspreis. Es wurden zwei Preise vergeben.

stadtbibliothek bayerischer bibliothekspreis©stadttipps rosenheim 058Bayerischer Bibliothekspreis 2023

Hauptpreis für die
Stadtbibliothek Rosenheim

Den Hauptpreis (Wert 10.000 EUR) erhielt die Stadtbibliothek Rosenheim.

Der Hauptpreis wir vergeben für besonders gelungene Realisierung eines innovativen, beispielgebenden Bibliotheksangebotes, das in den kulturellen und bildungspolitischen Kontext der Kommune integriert ist und durch wirksame Kundenorientierung und eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit eine nachhaltige Wirkung erzielt.

stadtbibliothek bayerischer bibliothekspreis©stadttipps rosenheim 054Oberbürgermeister Andreas März (links), Susanne Delp (Stadtbibliothek Rosenheim, zweite von links) mit Markus Blume (Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst MdL) und Dr. Ute Eiling-Hütig (Bayerischer Bibliotheksverband) bei der Preisübergabe

 


Sonderpreis für die
Stadtbücherei Bad Aibling

Der Sonderpreis (Wert 5.000 EUR) ging an die Stadtbücherei Bad Aibling.

Der Sonderpreis wird vergeben für die Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung einzelner zukunftsweisender Bibliotheksvorhaben, z.B. in den Bereichen Medienvermittlung, digitale Angebote, neue Formen der Leseförderung, aber auch für Projekte, die Antworten auf aktuelle gesellschaftliche Fragen und Herausforderungen geben.

stadtbibliothek bayerischer bibliothekspreis©stadttipps rosenheim 054Markus Blume (Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst MdL, Mitte) und Dr. Ute Eiling-Hütig (Bayerischer Bibliotheksverband) überreichen Gabriele Huber (Stadtbücherei Bad Aibling, Mitte) den Sonderpreis

 


 

Musikalisch spielten in gewohnter Manier die Neurosenheimer auf. Sie haben eigens für die Stadtbibliothek den Song Da geh i gern nei geschrieben. Ganz wunderbar!

stadtbibliothek bayerischer bibliothekspreis©stadttipps rosenheim 054Susanne Delp (Stadtbibliothek Rosenheim) freut sich über den Stadtbibliothek Song von den Neurosenheimern

Ebenso begeisterte Poetry Slammer Bert Uschner mit seinen großartigen Texten! Er nahm uns mit durch seine Sprünge in verschiedene Kinderbücher oder in das Leben und die Gewohnheiten der Alpendohle. Herrlich!

stadtbibliothek bayerischer bibliothekspreis©stadttipps rosenheim 054Poetry Slammer Bert Uschner, die Alpendohle und das Publikum

 Durch die Feier führte Florian Schrei (Bayerischer Rundfunk).


Bilder von der Preisverleihung

Wir gratulieren nochmal ganz herzlich den beiden Gewinnerinnen Susanne Delp (Stadtbibliothek Rosenheim) und Gabriele Huber (Stadtbücherei Bad Aibling) und ihren Mitarbeiter-Teams. Wir freuen uns mit!

stadtbibliothek bayerischer bibliothekspreis©stadttipps rosenheim 054

 

©Stadttipps Rosenheim
Am Salzstadel 15
83022 Rosenheim
08031 / 3651443

Kauf lokal!
#shoplocal