Ausstellung Gottes Wort Städtisches Museum
Ort: Städtisches Museum
Bei der „Rosenheimer Lutherbibel“ handelt es sich um vier Bücher, die als frühe Raubdrucke in Straßburg und Basel hergestellt worden sind.
In der Sammlung des Städtischen Museums Rosenheim gehören sie zu den wertvollsten Stücken. Als kompletter Satz von vier Bändern gelten sie als absolute Rarität. Einzelne Exemplare davon sind nur in bedeutenden Bibliotheken wie München, Dresden, Nürnberg oder Wolfenbüttel erhalten.
Die Ausstellung ist nicht theologisch angelegt. Vielmehr geht es der Kuratorin Dr. Evelyn Frick und Museumsleiter Walter Leicht um die erstmalige wissenschaftliche Aufarbeitung und historische Einordnung dieser einzigartigen Artefakte.
Ein wissenschaftlicher, mit originalen Holzschnitten von Holbein und Cranach durchgehend illustrierter Begleitband dokumentiert die Bedeutung dieser „Rosenheimer Lutherbibeln“.
MAI-31. OKT // Ausstellung Gottes Wort Städtisches Museum
Öffnungszeiten
DI-SA 10-17 Uhr Jeden 1., 3. und 5. SO im Monat 13-17 Uhr. MO + FEIERTAG geschlossen
Städtisches Museum
Ludwigsplatz 26, Rosenheim
Telefon 08031/3658751