4.5.-9.6.2019
Ausstellung David Lynch - Man in the Rain im Kunstverein Rosenheim.

In der Ausstellung Man in the Rain zeigt der Kunstverein Rosenheim vom 4. Mai bis 9. Juni 2019 lithografisches Oeuvre des international gefeierten, mehrfach Oscar-nominierten Kultregisseurs David Lynch.

Ausstellung
David Lynch - Man in the Rain

 Der Kunstverein Rosenheim präsentiert in der Ausstellung Man in the Rain lithografisches Oeuvre des international gefeierten, mehrfach Oscar-nominierten Kultregisseurs David Lynch, der lange vor der kinematografischen Karriere bildender Künstler werden wollte. Sogar seine ersten Filmexperimente fanden während des Kunststudiums an der Pennsylvania Academy of the Fine Arts in Philadelphia statt. Und obwohl die Karriere doch in Hollywood letztendlich verlief, begleiteten Zeichnungen, Malerei und Collagen ununterbrochen sein cineastisches Werk. Vor über zehn Jahren entdeckte er eine Leidenschaft für Lithografie. Seine Werke entstehen im Atelier Idem in Paris, einer Werkstatt, in der die großen Meister der Moderne wie Matisse, Bonnard, Picasso oder Max Ernst gearbeitet hatten. David Lynch nutzt sogar exakt dieselben Druckmaschinen und Lithografiesteine.

Die Ausstellung präsentiert sowohl frühes lithografisches Werk des Künstlers als auch die jüngsten Arbeiten aus 2018. Im Vergleich und Kontrast miteinander, was die Ästhetik, Themen und Stimmung betrifft, lassen die Werke einen Einblick in die künstlerische Entwicklung und Vielfalt des Lithografen David Lynch erleben.

In diesen Druckgrafiken führen uns David Lynchs bizarre Bildwelten wie in seinen Filmen ins Dunkle und Unheimliche, verstören, irritieren und provozieren. Diese Welt ist stets ungewiss, die Deutungshilfe wird uns vorenthalten, denn obwohl viele Bilder mit Inschriften versehen sind, machen sie die Situation nicht klarer. Sie schaffen Andeutungen, welche zu Vermutungen führen und unsere Unruhe nur wachsen lassen. Aber in diesem Unbehagen liegt schließlich auch der düstere Zauber dieser Kunst.

Die Ausstellung wurde möglich dank der Leihgabe der Edition-Galerie Item Éditions von Patrice Forest aus Paris sowie der kollegialen Unterstützung der Münchner Galerie Karl Pfefferle.

 

Ausstellung
David Lynch - Man in the Rain

Vernissage
Freitag, 3. Mai 2019, um 19 Uhr

Begrüßung
Dr. Olena Balun, Vorstand Kunstverein Rosenheim

Einführung
Sarah Haugeneder, Kunsthistorikerin, Manager Espace Louis Vuitton München

Ausstellungsdauer
4. Mai bis 9. Juni 2019

Ausstellungszeiten
DO, FR, SA 14-17.30 Uhr
SO 11-17.30 Uhr

Kunstverein Rosenheim e.V.
Klepperstraße 19
83026 Rosenheim

Telefon 08031/12166

www.kunstverein-rosenheim.de

 

 

Pressemitteilung Kunstverein Rosenheim

Aktuelle Veranstaltungen

Nächste Termine

20
Sep
Datum: 20. September 2019, 10:00 Uhr

Städtische Galerie Rosenheim

20
Sep
Datum: 20. September 2019, 15:00 Uhr

Treffpunkt Touristinfo Rosenheim im Parkhaus P1

21
Sep
Datum: 21. September 2019, 14:00 Uhr

Treffpunkt Touristinfo Rosenheim im Parkhaus P1

21
Sep
Datum: 21. September 2019, 20:00 Uhr

TAM-OST Rosenheim

28
Sep
Datum: 28. September 2019, 14:00 Uhr

Treffpunkt Brunnen am Ludwigsplatz