26.10.-23.11.
Rosenheim: Olena Balun KunstSchauFenster Damaris Odenbach Mein Spiel, meine Regeln

Die Künstlerin Damaris Odenbach mit der Serie Chairs

Damaris Odenbach - Mein Spiel, meine Regeln heißt die neue Ausstellung, die im Rahmen des Projekts KunstSchauFenster von Dr. Olena Balun im Designbüro x-height in Rosenheim präsentiert wird.

Ausstellung 
Mein Spiel, meine Regeln
26.10.-23.11.2019

Das neue KunstSchauFenster wird wieder eröffnet!

Diesmal hat die Kuratorin Dr. Olena Balun die Kölner Künstlerin Damaris Odenbach nach Rosenheim eingeladen.

Damaris Odenbachs Markenzeichen ist Modellfotografie.

Die Künstlerin baut kleinformatige Modelle, meist Innenräume, in der Größe eines Schuhkartons. Wie kleine Bühnenbilder werden sie mit viel Vorliebe zum Detail montiert, geklebt, bemalt, dramatisch beleuchtet.

Anschließend werden die Modelle fotografiert und einem peniblen Auswahlverfahren unterzogen. Es sind mehrere hundert Aufnahmen notwendig, bis die Künstlerin sich für das endgültige Bild entscheidet und es als Fotografie in einer streng limitierten Auflage abziehen lässt.

damaris odenbach car accident nr6 2019
Car Accident No 6, 2019  // © Damaris Odenbach

Entstandene Bilder wirken verblüffend realitätsnah.

Wenn man nicht weiß, dass es sich um Modelle handelt, meint man, dass die Künstlerin real existierende, große Räume fotografiert hat.

Nachdem das endgültige Bild gewählt und gedruckt wurde, wird das Modell zerstört, was ein Teil des Konzepts ist. 

Nach Rosenheim bringt Damaris Odenbach neben den Modellbildern einige Bilder aus ihrer neuen Serie Car Accidents, in der sie seit einem Jahr mit der Fotografie im Freien experimentiert, und kleine Skulpturen. Letztere sind zwar keine Requisite ihrer Modellbilder, sondern kleine Unikate, dennoch vermitteln sie einen Eindruck über die Modellarbeit.

 

Kuratorin und Kunsthistorikerin Olena Balun

Kuratorin Kunsthistorikerin Olena BalunKuratorin und Kunsthistorikerin Olena Balun // © Andreas Jakob

Das Ausstellungsprojekt KunstSchauFenster wurde von der Kuratorin und Kunsthistorikerin Olena Balun ins Leben gerufen. Im Oktober findet bereits die vierte Schau in Rosenheim in diesem Rahmen statt.

 

 

Blick in die letzte KunstSchauFenster Vernissage

Designbüro x-height Rosenheim

Blick in die Eröffnung des letzten KunstSchauFensters Imago im Designbüro x-height

Alle Bilder von der Vernissage Imago anschauen

+

 

kunstschaufenster


Ausstellung
„Mein Spiel, meine Regeln - Damaris Odenbach“
KunstSchauFenster

Vernissage
25. Oktober 2019 // 19-21 Uhr

Ausstellungsdauer
26. Oktober bis 23. November 2019

Mo-Fr 9-18 Uhr und nach Vereinbarung.
Außerhalb der Öffnungszeiten sieht man die Ausstellung von außen durch das riesige beleuchtete Schaufenster. 


Ort
Designbüro x-height
Sedanstraße 1
83022 Rosenheim

www.olenabalun.de/kunstschaufenster

 

26.10.-23.11.2019

Aktuelle Veranstaltungen

Nächste Termine

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 11:00 Uhr

Rosenheim

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 11:30 Uhr

Innenstadt Rosenheim

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 15:00 Uhr

KUNSTschmiede Brannenburg

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 17:00 Uhr

TAM-OST Rosenheim

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 19:00 Uhr

Salettl