21.9.-27.10.
Ausstellung Herbert Hinteregger im Kunstverein Rosenheim.

Herbert Hinteregger Installation Detail


In der Ausstellung Herbert Hinteregger zeigt der Kunstverein Rosenheim vom 21. September bis 27. Oktober 2019 Malerei und Rauminstallationen des österreichischen Künstlers Herbert Hinteregger.

Ausstellung
Herbert Hinteregger

Der österreichische Künstler Herbert Hinteregger verfolgt über die Jahre eine konzeptuelle, materialsprachliche Malerei, die den Prozess des Malens, die Formen ihrer Präsentation sowie den Umgang mit dem Raum thematisiert. Als Malmaterial verwendet er fast ausschließlich Kugelschreibertinte aus handelsüblichen Bic-Kugelschreibern.

Seine Gemälde entstehen mit einem immensen Zeitaufwand, sowohl was die Extraktion der Kugelschreibertinte aus den Minen als auch den anschließenden Farbauftrag betrifft. Hinteregger bindet seine Gemälde bevorzugt in installative Szenarien ein, die er eigens für den jeweiligen Ausstellungsort entwickelt.

herbert hinteregger installation detail2 kunstverein rosenheim

Herbert Hinteregger Installation Detail


Die für den Kunstverein Rosenheim konzipierte Installation Inn / Sand / Untitled besteht aus Tischen, die als „Linie“ durch den gesamten Ausstellungsraum verlaufen.

Auf den Tischen liegen Gemälde unterschiedlichen Formats und Kolorits, die „Leerflächen“ dazwischen sind eigens gestaltet und ergänzen die Gesamtkomposition. Eine direkt auf der Tischoberfläche applizierte, monochrome Sand-Arbeit aus Inn-Sand lässt die Tische nicht nur Träger und Teil der Installation sein sondern auch selber zum Bildobjekt werden.

Die Art der Bilderpräsentation lässt den Betrachter quasi am Uferrand stehen und von oben auf einen Bilderstrom schauen. Dabei müssen sich alle Einzelbilder außerhalb ihrer „Komfortzone“ in die beunruhigende Nähe zu anderen Gemälden begeben. Somit schafft Hinteregger die für seine Arbeit bezeichnende Reflexion auf die Tradition der konstruktiven Kunst, der er mit Verschiebungen, Brüchen und fehlender Stringenz neue Wege öffnet.

Kugeschreiber Installation im Fenster des Kunstvereins RosenheimHerbert Hinteregger Kugelschreiber Installation im Fenster des Kunstvereins Rosenheim

Rosenheimer Ausstellungskonzept

Im Rosenheimer Ausstellungskonzept wird auch die große Fensterfläche des Ausstellungsraumes mit einbezogen. Sie wird als all-over mit leeren Bic-Kugelschreibern versehen.

Hintereggers Kugelschreiber-Installationen transportieren zeit- und materialökonomische Fragestellungen indem er Produkthülle und Produktinhalt einander gegenüberstellt.

Herbert Hinteregger

Herbert Hinteregger: 1970 geboren, lebt und arbeitet in Kirchberg/Tirol und Wien Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien (bei W. Obholzer, E. Bohatsch)

Stipendien, Preise
Stipendium Cité International des Paris (2019), Artist in Residence, Otte-Stiftung Schleswig-Holstein (2014), Artist in Residence, Egon Schiele Arts Center, Krumau/Tschechien (2013), Österreichischer Grafikwettbewerb Innsbruck - Preis des Landes Niederösterreich (2009), Stipendium Pollock-Krasner Foundation Grant, New York (2008), Förderpreis der Landeshauptstadt Innsbruck (2006), Projektstipendium Bundeskanzleramt Wien (2001)Zahlreiche Ausstellungen, u. a. im Kunstverein Heilbronn (2018), in der Galerie im Taxispalais, Innsbruck (2017), im RLB Atelier, Lienz (2016), in der Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz (2005), im Museum Moderner Kunst Wien (2005), im Kunstraum Innsbruck (2004).

 

Ausstellung
Herbert Hinteregger

Begrüßung
Elisabeth Mehrl, Vorsitzende Kunstverein Rosenheim

Einführung
Axel Jablonski, Freier Kurator


Rahmen-Veranstaltung

Sonntag, 20. Oktober, 11 Uhr
Lesung von Christoph W. Bauer
Schriftsteller

Ausstellungsdauer
21. September bis 27. Oktober 2019

Ausstellungszeiten
DO, FR, SA 14-17.30 Uhr
SO 11-17.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Kunstverein Rosenheim e.V.
Klepperstraße 19
83026 Rosenheim

Telefon 08031/12166

www.kunstverein-rosenheim.de

 

 

Pressemitteilung Kunstverein Rosenheim

Aktuelle Veranstaltungen

Nächste Termine

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 11:00 Uhr

Rosenheim

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 11:30 Uhr

Innenstadt Rosenheim

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 15:00 Uhr

KUNSTschmiede Brannenburg

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 17:00 Uhr

TAM-OST Rosenheim

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 19:00 Uhr

Salettl