Skip to main content
Shopping
Beauty
Self Care
Kunst
Kulturelles
Veranstaltungshäuser
Veranstaltungsplanung
Stadt Rosenheim

Wir sind zeitversetzt 220 Jahre zurück. Wir sind bei der Nachtwächter Stadtführung

Stadtführungen Besuche

Wir sind bei der Nachtwächter Stadtführung: Sechs Tore hatte der Markt
Am Mittertor (dem einzigen noch erhaltenen Stadttor von Rosenheim) und mit dem Nachtwächterlied "Hört ihr Leut und lasst euch sagen: unsre Glock hat acht geschlagen!" begann die Nachtwächter-Stadtführung. Mit dem Lied übrigens zeigte damals der Nachtwächter, wenn er abends seine Runden drehte, dass er munter und auf Wacht war.

Wir sind in Rosenheim bei der Nachtwächter Stadtführung

Rosenheim besaß ursprünglich sechs Tore die den Markt begrenzten

Wir sind an den Orten wo vor 220 Jahren die Stadttore: Münchner Tor, Mittertor, Inntor, Färbertor, Wiesentor und Heilig Geist Tor standen.

Bis 1800 erstreckte sich Rosenheim hauptsächlich auf den inneren Markt (Max-Josefs-Platz) und den äußeren Markt (Ludwigsplatz).

Das Inntor

Das Inntor Nachtwächter Statdtführung

Das Inntor stand damals an der Stelle des heutigen Verkehrskreisels am Ludwigsplatz Richtung Innstraße. Im Turm des Inntors war um 1800 die Schule untergebracht. Neben dem Inntor war die kommunale Fleischbank in der die Metzger ihre Waren feilboten. Es wurde 1865 abgerissen. 1867 wurde die Königsschule gebaut.

Das Mittertor

Das Mittertor (Unteres Tor) steht am Ludwigsplatz und war damals die Grenze zum äußeren Markt. Es ist das einzige Stadttor welches bis heute erhalten ist. Dieses Tor war damals mit einem Graben umgeben, es war die Zufahrt zum Markt.

Das Färbertor

Färbertor Nachtwächter Stadtführung

Das Färbertor, auch Lederertor genannt, hat die Handwerksquartiere der Fischer, Metztger, Lederer (...) an den Markt angebunden. Es stand bis 1873 am Mühlbach in der heutigen Färberstraße.

Das Münchener Tor

Am Max-Josefs-Platz (Rathausstraße) stand das Münchener Tor (Oberes Tor). Es war die Grenze zum inneren Markt und wurde 1854 beim Bau der Eisenbahnlinie abgerissen. Dieses Tor war damals auch mit einem Graben umgeben, es war ebenfalls eine Zufahrt zum Markt.

Das Wiesentor

Das Wiesentor - Nachtwächterführung Rosenheim

Das Wiesentor stand damals ungefähr da, wo heute die Kaiserstraße / Ecke Ellmaierstraße ist. Das Tor war sehr eng, zwei Bauernwägen konnten nebeneinander nicht durch den Torbogen fahren. Es wurde 1878 abgebrochen.

Das Heilig Geist Tor

Das Heilig Geist Tor stand damals an Heilig-Geist-Straße, Anfang Max-Josefs-Platz und verschwand bereits im 18. Jahrhundert. Wie es aussah weiß man nicht - dass es da war weiß man nur, weil belegt ist, dass es abgerissen wurde.

 


 

Rosi Fery begleitete uns bei der Stadtführung Sechs Tore hatte der Markt

Durch die Führung hat uns die wunderbare Rosi Fery als Nachtwächter begleitet. Vielen Dank ♥

 

Nachtwächter Stadtführung mit Brotzeit zum Abschluß

Zum Abschluss gab es noch eine Brotzeit.

 

Eine sehr interessante Stadtführung für alle die sich für die Geschichte von Rosenheim interessieren.

©©Stadttipps Rosenheim

  

Zum Weiterlesen
Stadtführung, Nachtwächter

Kauf lokal!
#shoplocal