+++ Die für Samstag, 10.10.2020 geplante Befragung zur Attraktivität der Rosenheimer Innenstadt wird abgesagt. Aufgrund der gestiegenen Corona-Infektionszahlen hat sich die Stadtverwaltung entschieden, die Befragung zu verschieben. Ein Nachholtermin wird rechtzeitig bekannt gegeben +++


Rosenheim. Die Stadt Rosenheim führt in der Fußgängerzone Befragungen zur Attraktivität der Innenstadt durch. Diese Erhebung ist Teil der bundesweiten Umfrage Vitale Innenstädte 2020 des Instituts für Handelsforschung Köln.

Wie attraktiv ist die Rosenheimer Innenstadt?

 

Ziel dieser Umfrage ist es, von den Besucherinnen und Besuchern der Rosenheimer Innenstadt eine aktuelle Bewertung zur Erreichbarkeit, zum Einzelhandel, zur Gastronomie, zum Ambiente und zur Sauberkeit zu gewinnen. Die Studie soll speziell Erkenntnisse dazu liefern, wie sich das Kaufverhalten während der Corona-Pandemie verändert und fragt dazu auch nach dem aktuellen Shopping-Verhalten: Welche Rolle spielt für die Kunden der Onlinehandel im Vergleich zum Rosenheimer Einzelhandel? Wo informieren sie sich über die Angebote in Rosenheims Innenstadt?

 

umfrage vitale innenstaedte rosenheim

Interviewer führen in der Fußgängerzone Befragungen zur Attraktivität der Innenstadt durch.

 

Befragung

 

An den beiden Tagen werden Interviews an insgesamt sieben verschiedenen Standorten in der Innenstadt durchgeführt.

Als Interviewer dabei sein werden auch Oberbürgermeister Andreas März, 2. Bürgermeister Daniel Artmann und Rosenheims 3. Bürgermeisterin Gabriele Leicht.

 

 

Die Umfrage wird uns Stärken und Schwächen der Innenstadt liefern und aufzeigen, wie wir im Vergleich mit anderen Standorten stehen. Darum bitte ich alle Besucherinnen und Besucher, sich für diese wichtige Befragung zur Zukunft unserer Innenstadt Zeit zu nehmen.

Oberbürgermeister Andreas März

 

Die Ergebnisse der Studie Vitale Innenstädte 2020 werden voraussichtlich im Januar 2021 veröffentlicht.

Finanziert wird die Befragung von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling, meine Volksbank Raiffeisenbank eG, dem City-Management Rosenheim und der IHK für München und Oberbayern. Galeria Karstadt Kaufhof sowie die Rosenheimer Wirtschaftsjunioren beteiligen sich mit Interviewern an der Umfrage.