Schnappschuss von der Ausstellungseröffnung KUNST AKTUELL mit Elisabeth Mehrl (Vorsitzende Kunstverein Rosenheim), Monika Hauser-Mair (Leiterin Städtische Galerie) sowie Oberbürgermeister Andreas März.

Jahresausstellung
Kunst Aktuell
21. Juni - 26. Juli 2020

Am Samstag (20.6.2020) lud der Kunstverein Rosenheim zur Vernissage der Jahresausstellung KUNST AKTUELL in die Städtische Galerie nach Rosenheim. Die Jahresausstellung des Kunstvereins Rosenheim ist noch bis zum 26. Juli 2020 in der Städtischen Galerie zu sehen.

 

Kunst Aktuell mit 115 Werken in der Jahresausstellung vom Kunstverein Rosenheim

Frau mit Reh von Bernhard Stöger

Die Ausstellung ist eine der umfangreichsten und bedeutendsten Übersichtsschauen zeitgenössischer Kunst in Bayern mit insgesamt 115 Werken aus Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Collage, Fotografie, Objekt, Skulptur, Installation und Videokunst.

Gezeigt werden sowohl regionale als auch zahlreiche überregionale Künstlerinnen und Künstler – etablierte künstlerische Positionen ebenso wie junge, qualifizierte Neuentdeckungen.

Kunst Aktuell Werke aus der Jahresausstellung vom Kunstverein Rosenheim


Die thematische Vielfalt der gezeigten Werke in den Medien Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Fotografie, Objekt, Skulptur und Videokunst lässt kraft ihrer künstlerischen Qualitäten das vielschichtige, intellektuelle und emotionale Potential aktueller Kunst erleben.

 

Eröffnung

Eröffnet wurde die Vernissage von Oberbürgermeister Andreas März und Elisabeth Mehrl, Vorsitzende des Kunstvereins Rosenheim.

Ausstellungseröffnung KUNST AKTUELL vom Kunstverein Rosenheim in der Städtischen Galerie

Hier spricht Elisabeth Mehrl in einer mitreisenden Rede über die Bedeutung der Kunst sowie die Relevanz des Berufs Künstler.

 

 

Gewinner Kunstpreis 2020

Der Kunstpreis 2020 für eine besonders herausragende künstlerische Position wurde dieses Jahr dem wunderbaren Künstler Gerhard Prokop (links) für sein Werk Westtangente verliehen. Sehr verdient finden wir. Er greift unbequeme Themen auf ohne den Finger zu erheben.

Kunstpreis 2020 Gewinner Gerhard Prokop im Gespräch mit Oberbürgermeister Andreas März bei der Kunstverein Rosenheim Jahresausstellung

Hier sehen Sie Gerhard Prokop im Gespräch mit Oberbürgermeister Andreas März.

 

 

 Bilder von der Ausstellungseröffnung

Wir haben uns schon in der KUNST AKTUELL umgeschaut und ein paar Fotos von der Ausstellungseröffnung für Sie mitgebracht. 

Wer bei der Vernissage nicht dabei war, schaut sich heute unsere Fotos an und bei Gelegenheit unbedingt die Ausstellung!

 

KUNST AKTUELL ist eine Ausstellung für aktuelle, zeitgenössische Kunst, die der Kunstverein Rosenheim alljährlich kuratiert und in der Städtischen Galerie Rosenheim präsentiert. Die Jury (Michael Bednarik, Melanie Siegel, Hannes Stellner, Martin Weiand, Almut Wörle-Russ) hat 72 Künstler mit 115 Werken zur Teilnahme ausgewählt und die Werke zu einer spannenden Schau arrangiert.

 

Kunstverein Rosenheim

www.kunstverein-rosenheim.de

 

Städtische Galerie Rosenheim

www.galerie.rosenheim.de