Die besten Läden der Stadt

Rosenheim: Beo - Trachten und Mode
Shopping Trachten // Dirndl + Lederhosen
Silk & Honey - Couture Atelier für Abendroben und Brautkleider in Rosenheim
Couture Atelier // Brautkleider + Abendroben
Ingla Schuhe und Accessoires in Rosenheim
Shopping Schuhe + Accessoires

Aktuelles aus der Region

Mehr Neuigkeiten anzeigen

Trachten Lederhosen in Rosenheim kaufen

Quelle Hosen-Detailbezeichnung: Mit Brannenburger-Spezln im Bierzelt in Nussdorf diskutiert :-) ♥

 

Gehts ohne Lederhosn?

Zum Herbstfest oder aufd Wiesn ohne Tracht oder Lederhose? Nicht wirklich, denn heutzutage ist die Tracht Trend und Tradition und Heimatgefühl mehr denn je.

Wer nicht als Preiß geoutet werden möchte, der ziagt sich gscheid o!

Loferl ghern dazua!
Für welche Lederhosenlänge Sie sich entscheiden, die Wadln sollten bedeckt sein. Deshalb sind Loferl ein fester Bestandteil der männlichen Tracht.

Hängende Träger gehen gar nicht!
Der Sinn von Hosenträgern ist: Rutschende Hosen zu halten! Wenn Hosenträger herunterhängen, haben sie sozusagen nichts zu tun. Wem die die Träger stören, der soll die Riemen einfach zu Hause lassen. Alternativ: Ein Trachten-Ledergürtel.

Bitte nicht mit Unterhemd oder nackte Oberkörper tragen!
Zur Lederhose Unterhemden tragen ist tabu! Ebenso ist auch der nackte Oberkörper passé! Zur Lederhose wird traditionell ein Hemd getragen - vorzugsweise ein weißes Baumwollhemd oder welche mit Karos.

Schuhe
Flip-Flop Sandalen bitte nur am See, Freibad oder am Strand im Urlaub tragen. Das gleiche gilt auch für Chucks und Sneaker. Zur Lederhose werden traditionell Haferl-Schuhe getragen. Sollte Mann sich mit der trachtigen Form von Haferl-Schuhen nicht anfreunden können, darf er auch auf andere passende Schuhe aus Leder zurückgreifen.

Zu kurze Lederhosen sind out!
Die Zeit der ganz kurzen Lederhosen sind für Jungs nach dem Kindergarten-Alter vorbei. Männer tragen eine Kniebundhose oder eine Krachlederne, die kurz über den Knien endet.

Sonstiges
Eine ehrliche Lederhose wird sie erst durch häufiges Tragen. Sie soll an ein altes Erbstück erinnern, das Jahrzehnte überdauert hat.

Finger weg, von Billig-Hosen! Eine Lederhose ist ein Stück fürs Leben, drum hat sie auch ihren Preis. Selbst Kunstleder ist passé, denn eine richtige Lederhose ist nun mal wie der name schon sagt aus Leder (Hirschldeder).

Die Stickereien auf der Lederhose sollen klassisch sein. Eichen- oder Weinlaub-Stickereien, kleine Hirsche am Saum und Hosenlatz sind in Ordnung. Kitschig dagegen sind Edelweiß und Enzian Motive. Die Verzierungen werden niemals mit Neonfarben gestickt!

 

Von der Arbeits- zur Adelshose. Kurzgeschichte der Trachten Lederhose.

Von der Arbeits- zur Adelshose. Die Krachlederne (kurze Form der Trachten Lederhose)

Im 16. und 17. Jahrhundert entsteht im Alpenraum die Lederhose. Als Arbeitshose in der langen Form und von Kälberstricken zusammengehalten - die Kniebundhose war Teil der Festtagskleidung.

#preparefürdwiesn


+

Wo gibts Lederhosn in Rosenheim?

Eine wunderbare Auswahl an schönen Lederhosen, Trachtenhemden, Loferl, Trachtenschuhen, Trachtengürtel ... finden Sie z.B. bei Beo und Adlmaier in Rosenheim.

Ziagts Eich gscheid o!

 

 

 

Nächste Termine

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 11:00 Uhr

Rosenheim

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 11:30 Uhr

Innenstadt Rosenheim

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 15:00 Uhr

KUNSTschmiede Brannenburg

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 17:00 Uhr

TAM-OST Rosenheim

13
Okt
Datum: 13. Oktober 2019, 19:00 Uhr

Salettl